Marc Leopold - zuhause in feinen Stoffen⎮Kauf auf Rechnung über PayPal⎮5% Rabatt bei Vorkasse

Leinen-Bettwäsche: Besonderheiten des Stoffes Leinen

Leinen-Bettwäsche: Besonderheiten des Stoffes Leinen

Leinenbettwäsche wird, wie der Name schon sagt, aus Leinenstoff hergestellt. Aber was ist eigentlich Leinen, und was macht Leinenbettwäsche so luxuriös? Als „Leinen“ wird die Faser des Gemeiner Lein und das daraus angefertigte Gewebe bezeichnet. Man spricht auch von Saat Lein oder Flachs. Diese Faser wird aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen. Anders als bei Samenfasern, wie beispielsweise Baumwolle, bilden die Leinenfasern Bündel, die aus nicht-verbundenen Einzelfasern bestehen. Diese werden dann zu Garnen versponnen und zu Leinenstoff gewebt.

Schon seit Jahrtausenden wird Leinen verarbeitet und zählt, neben Wolle, zu den wichtigsten Stoffen für Bekleidung und Haushaltstextilien. Da Leinen dank seiner schmutzabweisenden Eigenschaft ein sehr hygienischer Stoff ist, wurde er bereits von der römischen und griechischen Antike, als auch im Mittelalter sehr geschätzt. Die glatte Faser des Leinen, und dessen Gewebe, schließt kaum Luft ein, wodurch der Stoff flusen-frei ist und Schmutz abperlen kann. Wer Leinenbettwäsche besitzt, kann die Vorzüge des bakterienhemmenden und wasserbindenden Stoffes genießen. Eine weitere Besonderheit von Leinenstoff, welche gerade bei Leinenbettwäsche von Vorteil ist, ist seine wasserbindende Eigenschaft. Er nimmt bis zu 35% Luftfeuchtigkeit auf, womit ein kühlender Effekt entsteht, und ist zudem atmungsaktiv und antistatisch.

Dank der Saugfähigkeit und Unempfindlichkeit des Leinenmaterials eignet es sich perfekt für die Anfertigung von Leinenbettwäsche, Geschirrtücher und Kissenhüllen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Leinengewebe bei hohen Temperaturen waschen und auch bügeln lässt. Häufiges Waschen macht den robusten Stoff keinesfalls schlechter, im Gegenteil: häufiges Waschen und Benutzen macht die Leinenbettwäsche weicher, geschmeidiger und auch weißer (im Falle von weißem Leinen). Was Leinenstoffe zudem so hochwertig macht: Leinen ist von Natur aus antimikrobiell, d. h. es beherbergt keine Bakterien und Schimmel kann daher nicht entstehen.

Bettwäsche aus Leinen oder Halbleinen wählen?

Bei Leinenbettwäsche kann man zwischen Reinleinen und Halbleinen wählen. Die preiswertere Alternative zu Leinenbettwäsche stellt Halbleinen dar. Grund dafür ist das zum Leinen Baumwolle hinzugefügt wird, welche günstiger ist. Halbleinen wird aus bis zu 40% Flachs und Baumwolle hergestellt und vereint somit deren natürliche Eigenschaften. Halbleinen ist spürbar zarter und weicher als reiner Leinenstoff. Nach dem Waschen trocknet Halbleinen-Bettwäsche gleich schnell wie der normale Leinenbettwäsche, jedoch hat sie den Vorteil, einfacher zu bügeln zu sein. Da Halbleinen jedoch feine Baumwolle beinhaltet, ist der Stoff weniger robust und langlebig. Aufgrund der verwendeten Baumwolle ist Halbleinen-Bettwäsche weniger umweltfreundlich, da beim Baumwollanbau teilweise Pestizide verwendet werden. Der hohe Baumwollanteil macht den Stoff auch weniger antiseptisch und atmungsaktiv.

Der Hauptvorteil von Halbleinen ist jedoch, dass er deutlich preiswerter ist. Es gibt also keinen generellen Ratschlag, ob Halbleinen-Bettwäsche geeigneter ist als Leinenbettwäsche. Für jeden gilt es abzuwägen, ob ihm die Hochwertigkeit, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit des Stoffes wichtig ist, und ob dies im entsprechenden Budget liegt. Oder ob man sich für eine kostengünstigere Halbleinen-Bettwäsche entscheidet, welche zudem auch einfacher zu glätten ist und sich feiner anfühlt.

Jetzt entdecken:
Daunendecken - Sommerdecken - Jerseybettwäsche - Perkalbettwäsche

Leinenbettwäsche richtig waschen: Fragen & Antworten

Wer die Vorzüge von Leinenbettwäsche kennen und lieben gelernt hat, möchte beim Waschen der hoch qualitativen Bettwäsche natürlich nichts falsch machen. Aus diesem Grund sollte man sich gut informieren, wie man seine Bettwäsche aus Leinen richtig wäscht, um dem Leinenstoff nicht zu schaden und dessen Qualität zu erhalten. Immer wieder erreichen uns Fragen von unseren Kunden, denen dies am Herzen liegt, daher haben wir Ihnen die häufigsten Fragen und die entsprechenden Antworten und Tipps zum Waschen von Leinenbettwäsche zusammengestellt:

Kann Leinenbettwäsche oft gewaschen werden?

Beim Waschen von Leinenbettwäsche müssen Sie sich nicht zurückhalten, da der Stoff sehr robust und langlebig ist, und mit jedem Waschgang weicher und geschmeidiger wird. Jedoch ist es in der Regel ausreichend, den Decken- und Kissenbezug einmal pro Woche zu waschen, um die Hygiene im Schlafzimmer zu bewahren. Falls das Waschen der Leinenbettwäsche jedoch öfter anfallen sollte, weil z.B. mit Kindern ab und an ein Malheur passiert, kann die Bettwäsche auch bedenkenfrei häufiger gewaschen werden.

Sollte Leinenstoff mit kaltem oder heißem Wasser gewaschen werden?

Leinenstoffe und auch Leinenbettwäsche wäscht man am besten einmal pro Woche bei 40°C bis 60°C. So können zum einen Bakterien beseitigt und Schweiß und andere Rückstände ausgewaschen werden, zum anderen ist die Temperatur so nicht zu heiß, sodass weder das Stoffgewebe eingeht noch die Leinenfasern der hochwertigen Bettwäsche zerstört werden.

Geht Leinenbettwäsche beim Waschen ein?

Wie auch andere Stoffe, kann auch Bettwäsche aus Leinen bei zu warmem Waschen schrumpfen und eingehen. Daher sollte die oben angegebene Waschtemperatur von 40 bis 60°C stets eingehalten werden und ein mildes Waschmittel verwendet werden.

Kann man Leinenbettwäsche in der Waschmaschine waschen?

Zwar zählt Leinen zu den hochwertigen und luxuriösen Bettwäsche Stoffen, dies bedeutet jedoch nicht, dass der Leinenstoff aus diesem Grund auch schwer zu pflegen oder sensibel ist. Ihre Leinenbettwäsche können Sie problemlos in der Waschmaschine waschen. Sie können die Wäsche ganz einfach zu Hause in einer gängigen Waschmaschine reinigen, es braucht dazu kein spezielles Gerät oder Handwäsche. Es empfehlt sich jedoch, ein mildes Waschmittel zu verwenden und einen Schonwaschgang, bei maximal 60°C einzustellen. Auf aufhellende Waschseife sollte besser verzichtet werden, da sie chemische Reinigungsmittel enthalten, welche das Gewebe eventuell schwächen oder verfärben könnten.

Um sicher zu gehen, dass Sie alle Pflegehinweise des Produkts beachten, können Sie das Etikett der Bettwäsche überprüfen, und die angegeben Informationen berücksichtigen. Oft findet man Informationen zum jeweiligen Produkt auch auf der Homepage des Herstellers.

Der Einfachheit halber empfiehlt es sich kleine oder mittelgroße Mengen an Leinenwäsche zu waschen, da sich das Material sonst verheddern und verformen kann und die Reinigung der Bettwäsche so intensiver ist.

Auch in Leinenbettwäsche kuschelt es sich zu zweit am schönsten

Ob allein oder zu zweit unter der Bettdecke, ausreichend Platz sorgt für Kuschel- und Schlafkomfort im Schlafzimmer. Gerade wenn man gerne zu zweit schläft, und sich an den Partner anschmiegen möchte, ist Bettwäsche in Doppelgröße eine hervorragende Lösung. So kann man zudem auch von der Körperwärme des Schlafkumpanen profitieren, was für viel Frauen gerade im Winter sehr angenehm sein kann. Zu Doppelgrößen gehören Bettwäsche Maße ab einer Breite von 200 cm. Diese großen Bettdecken sind in folgenden Bettwäsche-Maßen erhältlich 200 x 200, 200 x 220 und 240 x 220 cm und sollten auf die Größe des Bettes abgestimmt sein. Dank des großzügigen Platzes unter der Decke, stören die Bewegungen des Partners weniger, und es bleibt trotzdem genug Beinfreiheit für alle.

Nachstehend finden Sie die erhältlichen Doppelgrößen der Leinenbettwäsche:

  • Bettwäsche Standardgröße: 135 x 200 cm
  • Komfortgröße: 155 x 220 cm
  • Bettwäsche Doppelbett: 200 x 200, 200 x 220, 240 x 220
  • Kopfkissen Standardgrößen: 80 x 80 cm und 40 x 80 cm

Im Marc Leopold Online-Shop finden Sie viele weitere Bettwäsche-Maße – gerne beraten wir Sie dazu telefonisch!

Richten Sie sich komfortabel und kuschelig ein mit Textilien und Decken für jede Jahreszeit:

Sommerdecken - Ganzjahres-Bettdecken - Jersey-Bettwäsche - Perkal-Bettwäsche

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Ähnliche Artikel